St. Pölten

Unser Rotary Club unterstützt durch direkte und unbürokratische Hilfe in Not geratenen Menschen und beteiligt sich an internationalen rotarischen und privaten Hilfsprojekten. Die Mittel für unsere Aktivitäten stammen von Beiträgen und Spenden unserer Mitglieder sowie aus Fun-Raising Events wie der Rotary-Night in St. Pölten oder unserem Gemeinschaftsstand am Weihnachtsmarkt mit anderen Serviceclubs aus St. Pölten.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht aber auch die Freundschaft unserer Mitglieder, das gemeinsame wöchentliche Meeting mit Vorträgen, Besichtigungen und angeregter Diskussion ist der Mittelpunkt unserer regelmäßigen Treffen.

Der Rotary Club St. Pölten wurde 1957 gegründet, Gründungspräsidenten war Dipl.Ing. Dr. h.c. Karl Rabus (1910 – 1992). Schon kurz nach der Gründung wurde der Club in St. Pölten-Krems umbenannt, da der Club Mitglieder beider Bezirke umfasste. Nach stetem Wachstum erfolgte 1970 die Gründung des Rotary Clubs Krems-Wachau, um der rotarischen Idee mit je einem Club in Krems und in St. Pölten zu stärkerem Wachstum zu verhelfen. Die Rotary Clubs Melk (2006) und Neulengbach-Wienerwald (2017) sind weitere Gründungen unseres Clubs. International verbunden sind wir mit unseren Partnerclubs RC München Land (DE) und RC Szeged (HU).